CRM-Systeme: Ihre Kunden im Fokus

In der heutigen Zeit bedeuten Wissen und Informationen über Ihre Kunden einen enormen Wettbewerbsvorteil. Gerade in umkämpften Märkten werden diese immer wichtiger, um langfristig unternehmerisch erfolgreich zu sein und auch zu bleiben.

Zufriedene Kunden erfordern heute mehr als nur ein gutes Produkt oder eine starke Vertriebsabteilung. Vielmehr sind es ein personalisierter enger Kundenkontakt und das Wissen über die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Genau das kann durch den unterstützenden Einsatz von CRM-Systemen ermöglicht werden.

Dieser Paradigmenwechsel ist in der aktuellen Unternehmenslandschaft gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen noch nicht vollends angekommen, sei es aus Zeit- oder Kostengründen.

Laut einer Studie von Capterra unter 216 deutschen Unternehmen im KMU-Bereich nutzen derzeit nur rund 23% CRM Software. Die Mehrheit aller Befragten setzt dabei immer noch auf überholte Methoden, wie bspw. Excel-Listen oder die Kundenverwaltung im E-Mail-Klienten. Tatsächlich gaben sogar 10% an, noch mit Stift und Papier ihre Kunden zu verwalten!

Dabei liegen die Vorteile eines modernen CRM-Systems klar auf der Hand:

  • schnelle und übersichtliche Verwaltung der Kunden,
  • einfache unternehmensweite Koordination von Kampagnen und Terminen sowie
  • alle Informationen schnell und unkompliziert auf einen Blick durch ein umfassendes Berichtswesen.

Das ermöglicht ein effizienteres Arbeiten und spart Zeit und Kosten.

Das Potential für noch effektiveres Kundenbeziehungsmanagement ist offensichtlich groß. Doch die in ERP-Software enthaltenen Module reichen für eine moderne und kundenorientierte Arbeitswelt nicht mehr aus.

Denn neben den Standardfunktionalitäten wie

  • Kontaktverwaltung,
  • Kundenservice,
  • Termin- und Aufgabenverwaltung,
  • E-Mail-Verwaltung und
  • E-Mail-Marketing

werden es zukünftig komplexe CRM-Prozessautomatisierungen und der flexible Umgang mit sich stetig ändernden Rahmenbedingungen sein, die die Arbeit im Direktmarketing erleichtern werden (Bsp.: EU-Datenschutzgrundverordnung).

Die TecWare GmbH stellt mit ihrer derzeitigen Entwicklung somit die Weichen für ein übersichtliches, einfaches und zukunftsorientiertes CRM-System für KMU, welches all diesen Ansprüchen gerecht werden und Sie bestens bei Ihrer Kundenverwaltung unterstützen soll.

Die vollständige Studie finden Sie unter: https://www.capterra.com.de/blog/256/crm-markt-deutschland-verbraucherstudie-2018